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Bewerbung für zulassungsbeschränkte (NC) Bachelorstudiengänge über DoSV (Hochschulstart)

- für deutsche und internationale Bewerber*innen mit einer deutschen Hochschulzugangsberechtigung -

Sie haben sich für einen Bachelorstudiengang entschieden, der zulassungsbeschränkt ist und bei dem die Bewerbung über ein dialogorientiertes Serviceverfahren (DoSV) - Hochschulstart läuft. Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena nimmt mit den folgenden Bachelorstudiengängen am Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) teil:

Falls Sie sich für keinen von diesen Bachelorstudiengängen bewerben möchten, können Sie gern durch unser Studienangebot stöbern. Dort finden Sie ebenfalls alle aktuellen Bewerbungs- bzw. Einschreibefristen/Immatrikulationsfristen.

Bewerbungsprozess (DoSV) - Schritt für Schritt

1) Registrierung (15.05. - 15.07.)

Als Erstes registrieren Sie sich bei hochschulstart.de und erhalten eine Bewerber-Identifikationsnummer (BID) und eine Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN). Notieren Sie sich die beiden Nummern gut, denn Sie werden Sie während des Bewerbungsverfahrens brauchen. Bitte beachten Sie, dass eine mehrfache Registrierung nicht zulässig ist.

2) Bewerbung - hochschulstart.de (15.05. - 15.07.)

Mit den beiden Nummern - BID und BAN - bewerben Sie sich online im Bewerbungsportal von hochschulstart.de für einen oder mehrere der oben genannten Bachelorstudiengängen. Grundsätzlich erfolgt die Bewerbung elektronisch, d.h. die alleinige Onlinebewerbung reicht in der Regel aus. Lediglich im Ausnahmefall müssen Sie zusätzlich zur Onlinebewerbung Ihre Papierunterlagen postalisch senden. Beachten Sie bitte, dass Ihre Bewerbung am 15. Juli 24:00 Uhr (=Fristende) elektronisch eingegangen sein muss.

Hinweis: Sofern Sie sich an mehreren Hochschulen für Studiengänge bewerben, die am DoSV teilnehmen, können Sie eine Rangfolge Ihrer Studienwünsche (Prioritätenfestlegung) über das Webportal hochschulstart.de festlegen; nähere Informationen erhalten Sie dort. Wird von Ihnen keine Prioritätenfestlegung der Zulassungsanträge getroffen, ergibt sich diese aus der zeitlichen Reihenfolge des elektronischen Antragseingangs; dem zeitlich zuerst elektronisch eingegangenen Zulassungsantrag kommt dabei die höchste Priorität zu.

3) Ergebnisse des Vergabeverfahrens (16.07. - 15.08.)

Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena führt das Vergabeverfahren durch und übermittelt die Ergebnisse an hochschulstart.de. Im Laufe dieses Verfahrens können Sie nun Zulassungsangebote auf Ihre Bewerbungen erhalten. Sobald Sie ein Angebot angenommen haben, bekommen Sie von der verantwortlichen Stelle beim Hochschulstart innerhalb einer Frist elektronisch einen Zulassungsbescheid. Wichtiger Hinweis: die Zusendung der Zulassungsbescheide erfolgt 2 x wöchentlich. Wenn Sie ein Zulassungsangebot angenommen haben, werden Ihre restlichen Bewerbungen sofort aufgehoben.

4) Bewerbung (EAH Jena)

Um sich an unserer Hochschule einzuschreiben, müssen Sie sich, nachdem Sie den Zulassungsbescheid vom Hochschulstart bekommen haben, ebenfalls über das Online-Bewerbungsportal von der EAH Jena bewerben. Bei dieser Bewerbung bekommen Sie eine 5-stellige Bewerbernummer, die Sie im Verwendungszweck bei der Zahlung des Semesterbeitrages verwenden sollten.

Wichtiger Hinweis: Eine Bewerbung über die EAH Jena Bewerbungsportal erfolgt erst, nachdem Sie einen Zulassungsbescheid von der verantwortlichen Stelle beim Hochschulstart erhalten haben.

5) Einschreibung/Immatrikulation

Der Zulassungsbescheid enthält wichtige Information zu Ihrem Studienbeginn und eine Auflistung der noch einzureichenden Unterlagen für die Einschreibung/Immatrikulation. Diese Unterlagen senden Sie bitte an das Studierendensekretariat:

  • eine Kopie des Zulassungsbescheides
  • Krankenversicherungsnachweis (Versichertenbescheinigung mit Betriebsnummer und Versichertennummer). Privatversicherte benötigen den Nachweis über die Befreiung der Versicherungspflicht von der gesetzlichen Krankenkasse.
  • Kontoauszug mit Nachweis der Einzahlung des Semesterbeitrages
  • amtlich beglaubigte Kopie Ihrer Hochschulzugangsberechtigung, sofern diese mit der Erstbewerbung nur als einfache Kopie eingereicht wurde

6) Einzahlung Semesterbeitrag

Damit wir Sie an unserer Hochschule immatrikulieren können, müssen Sie uns u.a. einen Nachweis der Einzahlung des Semesterbeitrages zusenden. Den aktuellen Semesterbeitrag sowie die Überweisungsdaten finden Sie hier.

7) Starterpaket

Sie sind an der EAH Jena immatrikuliert, wenn alle geforderten Einschreibe- bzw. Immatrikulationsunterlagen eingereicht sind (s. Punkt 5). Im Anschluss erhalten Sie per Post ein Starterpaket mit folgenden Unterlagen:

  • einem vorläufigen Studierendenausweis
  • einer Studienbescheinigung
  • Bescheinigung zur Beantragung von BAföG
  • Starterheft
  • Informationen zum Studienstart

8) THOSKA

Die THOSKA (Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte) ist Ihr Studierendenausweis sowie Ihr Semesterticket in Chipkarten-Form. Sie erhalten sie zu Beginn des Semesters im THOSKA-Büro.

Rücktritt/Löschung

Wenn Sie Ihre Einschreibung rückgängig machen möchten, so senden Sie uns die Ihnen übersandten Starterpaket - Unterlagen vollständig zusammen mit dem Antrag auf Löschung der Immatrikulation sowie dem Antrag auf Rückerstattung bis zum Semesterbeginn (01.10. - Wintersemester; 01.04. - Sommersemester) zurück. In diesem Fall löschen wir Ihre Einschreibung und Sie gelten für das gesamte Semester als nicht eingeschrieben. Dabei wird nach der aktuellen Gebührenordnung der EAH Jena eine Löschungsgebühr in Höhe von 25,00 Euro fällig, die mit der Rückerstattung des Semesterbeitrages verrechnet wird. Senden Sie uns die Semesterunterlagen zu spät oder nicht vollständig zurück, sind Sie für das laufende Semester eingeschrieben. Bei einer späteren Bewerbung für zulassungsbeschränkte Studiengänge zählt dieses Semester als Studiensemester und nicht als Wartesemester.

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